fbpx
Now Reading
Tobias Rosenthaler, Groupe Mutuel

Nous payons pour votre formation numérique. Cliquez ici pour davantage d'informations.

Tobias Rosenthaler, Groupe Mutuel

  • Innerhalb von acht Jahren meisterte Tobias Rosenthaler die berufliche Aus- und Weiterbildung aus eigener Kraft, ohne Finanzierung durch seinen Arbeitgeber
  • „Eine Weiterbildung ist nicht nur geschäftlich, sondern auch privat bereichernd.“

Lernen wie von selbst

„Wenn einen die Materie interessiert, dann geht das Lernen wie von selbst“, meint Tobias Rosenthaler. Der 31-Jährige wollte aus der Gastronomie aussteigen – und hat das mit der Kombination von schulischer Ausbildung und praktischer Erfahrung auch geschafft. Als Regionalleiter ist er heute für siebzehn Versicherungsagenturen der Groupe Mutuel zuständig und trägt dafür die personelle, kommerzielle und qualitative Verantwortung.

Die Kombination macht’s

Innerhalb von acht Jahren meisterte er die berufliche Aus- und Weiterbildung aus eigener Kraft, ohne Finanzierung durch seinen Arbeitgeber. Profitiert hat er von diesem jedoch durchaus – die praktische Erfahrung machte für ihn einen entscheidenden Teil des Erfolgs aus. „Eine Ausbildung allein stellt noch lange keine Befähigung dar“, meint Rosenthaler, genauso wichtig sei das Lernen in der täglichen Arbeit. „Erst die Kombination von beiden Welten ergibt einen tatsächlichen Mehrwert.“

See Also

Eine Bereicherung – nicht nur im Beruf

Lebenslanges Lernen ist für Rosenthaler auch gelebtes Lernen – die motivierende, herausfordernde und sinnvolle Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun. Obwohl er für die Weiterbildung einen grossen Teil seiner Freizeit investieren musste, will er den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Er hat vor, in den kommenden drei Jahren einen Executive Master of Business Administration (EMBA) zu absolvieren, was seiner Präferenz für praxisorientierte Weiterbildung entspricht. Er verspricht sich davon nicht nur berufliche Vorteile: „Eine Weiterbildung ist nicht nur geschäftlich, sondern auch privat bereichernd.“

© 2019 digitalswitzerland. All Rights Reserved. Terms of use and privacy policy | Code & Design

Scroll To Top