Boost Programme “Your opportunity to remain competent”

The programme “Your opportunity to remain competent” supports the acquisition of digital skills and basic competences of Swiss employees with conditional co-financing so that they can seize further learning opportunities in an increasingly digital economy. Send us your application now using the simple online form.

All Swiss SMEs, including self-employed persons, and signatories of the #LifelongLearning pledge can apply for co-financing. And participation is worthwhile: in 2020, the Boost Programme was able to trigger a further training boost with the co-financing, because for every franc paid out by the Boost Programme, five francs were ultimately invested in further digital training. The co-financing was therefore able to support a fivefold investment in the acquisition of digital skills. You too can use the programme for a digital boost.

The programme is led by digitalswitzerland and UBS and will run until end 2022. You will find a comprehensive range of further training courses at www.weiterbildung.swiss or a range of courses for basic digital skills at www.besser-jetzt.ch.

Apply now and secure funding for lifelong learning

For individuals

Please use this online form to easily obtain co-financing of up to CHF 1’000.- for yourself. You can find more about the conditions of participation below.

For employers

Please use this online form to apply easily for co-financing for up to 20 employees and a total of up to CHF 8,000 for your company as an employer (e.g. HR manager, management, team leaders etc.). For employers, we are particularly eager to support the strengthening of basic digital skills among less qualified employees. You can find more about the conditions of participation below.

Eligible participants

The programme is open to employees of all Swiss SMEs, including the self-employed, as well as to employees of all employers who have signed the #LifelongLearning pledge.

Swiss SMEs

Micro to medium-sized companies (up to 250 employees) as well as self-employed

persons based in Switzerland can participate.

Application process

To participate in the Boost Programme, applicants must submit a short application via the appropriate online form. This will be reviewed and processed by the Boost Programme team. The applications are reviewed on an ongoing basis in order to provide applicants with feedback as quickly as possible. Applicants will receive the feedback by email.

The Boost Programme can accept applications until the end of 2022 and can support a limited number of applications. If all available funds are used up, the programme may be temporarily suspended. We therefore recommend you not to wait with applications and to submit them promptly.

Conditions for application

In order to receive co-financing for the acquisition of digital skills, both individuals and employers must fulfil certain basic conditions. Please note that different conditions apply to applications from individuals and applications from employers.

For individuals

Individuals receive co-financing to the extent of 50% of the course costs or up to a maximum of CHF 1,000. Individuals can only submit one application.

UP TO

0
%
OF THE COSTS
0
CHF
CO-FINANCING

For employers

Employers can register several employees at the same time in one single application. The programme supports employers with co-financing of up to CHF 8,000 for maximum 20 employees (please see below for additional information for employers). Employers can register several employees in one application (e.g. request co-financing for 15 persons at once) or submit several applications until the above limit is reached.

UP TO

0
Employees
ARE SUPPORTED
0
CHF
Ko-Finanzierung

The following basic conditions apply to all applicants in order to receive co-financing from the Boost Programme:

  • Lifelong learning involves acquiring digital skills or basic digital competences. You can find a comprehensive range of further training courses at www.weiterbildung.swiss or for basic digital skills at www.besser-jetzt.ch.
  • The applicant is gainfully employed.
  • The employer contributes substantially to the success of the lifelong learning (e.g. cost sharing, lifelong learning on working time, etc.).
  • The further education or training must not last longer than 6 months.
  • Once the application has been approved, the applicant registers for the planned lifelong learning course as soon as possible (no later than three months after confirmation of co-financing) and provides proof of registration to the Boost Programme Team (e.g. by means of confirmation of registration from the course provider).
  • The applicant should prove that the training has been completed successfully (e.g. with a certificate from the course provider).
  • The applicant provides a receipt for the training costs.
  • The applicant is available for interviews, surveys, etc. as needed to further develop the Boost programme.
  • The co-financing is paid out in two distinct stages: The first disbursement is made at the time of course registration and the second after completion of the course. Both payments correspond to 50% of the guaranteed co-financing.

Important additional information for employers’ applications only:

  • Employers must register a minimum of 5 people and can register a maximum of 20 people. If an employer cannot reach this entry limit of 5 people minimum, employees can of course also register as individuals.
  • The programme supports in particular employers in upskilling low-skilled workers.
  • The programme supports employees in the acquisition of basic digital skills.
  • The programme supports both internal and external continuing education and training courses that involve financial expenses to external parties (“cash-out”). For example, an external course with a participation fee or an internal course with an external course instructor can be supported, but not an internal course that is charged internally (without “cash-out”).
  • Co-funding works on a tiered incentive system: the more employees are enrolled in the programme by the employer, the more benefits employers receive. In order not to discriminate against smaller employers, this incentive system works based on percentages of the workforce and a maximum cap. Applicants do not need to be proficient in this system in order to submit an application. In case of doubt, this incentive system is interpreted to the advantage of the applicant, with the only exception that the upper limit is fixed at a maximum of 20 employees per application and cannot be exceeded. With this system, both small and large organisations can apply for up to CHF 8,000 in co-financing. Some examples of this system can be found in this document.
  • The following information on the tiered incentive system is therefore provided for information and transparency purposes only: the first 10 employees (or 20% of the workforce for SMEs) are supported with CHF 200 per person. If up to 19 employees (or 29% of the workforce in the case of SMEs) are registered, co-financing worth CHF 300 per person is paid out. And if a maximum of 20 employees (or 30% of the workforce in the case of SMEs) are registered, CHF 400 per person will be paid out as co-financing.
  • Because the Boost programme’s primary aim is to promote the strengthening of basic digital skills among less qualified employees, the co-financing amounts per person are in the range of CHF 200 to 400. Taking into account the average cost of basic digital skills courses, these amounts co-finance a significant portion of the course costs.

Initiators and Partners

The Boost programme “Your opportunity to remain competent” was founded by digitalswitzerland in 2020 and made possible at the time of its launch by the Gebert Rüf Foundation and the Hirschmann Foundation. Since 2021, the programme has been supported by digitalswitzerland and UBS. We would like to take this opportunity to thank all our partners.

digitalswitzerland is a nationwide initiative with the aim of strengthening Switzerland’s position as a leading digital innovation hub. By involving the government, business, science and the public, digitalswitzerland creates a platform to promote Switzerland.

More about digitalswitzerland

At UBS, charitable commitment has a long tradition. The bank and its employees are both committed to charitable projects in Switzerland and abroad. The focus is on education and entrepreneurship as well as the environment, social issues and culture. The idea behind this is simple: the bank wants to live up to its responsibility towards society – with personal commitment on the ground, grants and donations. For example, UBS encourages all employees to participate in voluntary work. Individually or as part of a team. For their participation, the bank provides them with two paid working days per year.

www.ubs.com

The Hirschmann Foundation is a non-profit Swiss foundation. It was founded in 1985 by entrepreneur and aviation pioneer Carl W. Hirschmann. The foundation promotes professional training and further education, research and science, development cooperation and social goals.

More about the Hirschmann Foundation

The Gebert Rüf Foundation was founded by the entrepreneur Heinrich Gebert as a science and innovation foundation. Its aim is to “strengthen Switzerland as an economic and living space”. In the thematic area of “Education & Entrepreneurship” it supports new forms of education and teaching in the digital age. The school and working world of the future will require new skills and forms of teaching. Model pilot projects can point the way to this future

More about the Gebert Rüf Foundation

Contact

You can contact the project team using the form below. This contact form is for general
enquiries only. Please submit your application for co-financing via the online forms provided.

Boost Programm “Deine Chance fit zu bleiben”

Das Programm “Deine Chance fit zu bleiben” unterstützt mit einer bedingten Ko-Finanzierung die Aneignung von digitalen Fähigkeiten und Grundkompetenzen von Schweizer Arbeitnehmern, damit diese in einer zunehmend digitalen Wirtschaft Chancen ergreifen können. Senden Sie uns jetzt Ihren Antrag unkompliziert per Online-Formular.

Eine Ko-Finanzierung beantragen können sowohl Einzelpersonen sowie Arbeitgeber (z.B. HR-Verantwortliche, Geschäftsleitungen, Team-Leitende etc.), die mit einem Antrag gleich mehrere Arbeitnehmende zum Programm anmelden möchten. Einzelpersonen bekommen 50% oder bis zu maximal CHF 1’000.- der Kosten einer digitalen Fort- und Weiterbildung mitfinanziert. Arbeitgeber, können für die Stärkung digitaler Grundkompetenzen bis zu 20 Arbeitnehmende anmelden und sich bis zu CHF 8’000.- als Ko-Finanzierung sichern.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer KMU inklusive Selbstständige sowie Unterstützer des #LifelongLearning-Versprechens. Und eine Teilnahme lohnt sich: Während 2020 hat das Boost Programm mit den Ko-Finanzierungen einen Weiterbildungsschub auslösen können, denn für jeden vom Boost Programm ausbezahlten Franken wurden letztlich fünf Franken in digitale Weiterbildungen investiert. Die Ko-Finanzierung konnte also eine fünffache Investition in das Aneignen digitaler Fähigkeiten unterstützen. Nutzen auch Sie das Programm für einen digitalen Boost.

Das Programm wird getragen von digitalswitzerland sowie UBS  und läuft noch bis Ende 2022. Ein umfassendes Angebot an Weiterbildungen finden Sie auf www.weiterbildung.swiss oder für digitale Grundkompetenzen auf www.besser-jetzt.ch.

Jetzt anmelden und Weiterbildungsfinanzierung sichern

Für Einzelpersonen

Bitte benutzen Sie dieses Online-Formular, um als Einzelperson für sich selber unkompliziert eine Ko-Finanzierung von bis zu CHF 1’000.- zu beantragen. Mehr zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unten.

Für Arbeitgeber

Bitte benutzen Sie dieses Online-Formular, um als Arbeitgeber (z.B. HR-Verantwortliche(r), Geschäftsleitungsmitglieder etc.) für Ihren Betrieb unkompliziert eine Ko-Finanzierung für bis zu 20 Mitarbeitende und insgesamt bis zu CHF 8’000.- zu beantragen. Bei Arbeitgebern unterstützen wir insbesondere die Stärkung digitaler Grundkompetenzen bei geringer qualifizierten Mitarbeitenden. Mehr zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unten.

Teilnahmeberechtigte

Am Programm können Mitarbeitende aller Schweizer KMU inklusive Selbstständige mitmachen sowie Mitarbeitende aller Arbeitgeber, die das #LifelongLearning-Versprechen unterstützen.

Schweizer KMU

Kleinst- bis mittelgrosse Unternehmen (bis zu 250 Mitarbeitende) sowie Selbstständige mit Sitz in der Schweiz können teilnehmen.

Anmeldungsprozess

Um beim Boost Programm mitmachen zu können, müssen Antragsteller über das passende Online-Formular einen kurzen Antrag einreichen. Dieser wird vom Boost Programm Team gesichtet und bearbeitet. Die Anträge werden fortlaufend gesichtet, um den Antragstellern schnellstmöglich eine Rückmeldung geben zu können. Die Rückmeldung erhalten Antragsteller per Email.

Das Boost Programm kann bis Ende 2022 Anträge entgegennehmen und eine beschränkte Anzahl Anträge unterstützen. Sollten alle verfügbaren Mittel aufgebraucht sein, kann das Programm vorübergehend pausiert werden. Wir empfehlen daher, mit Anträgen nicht zu warten und diese zeitnah einzureichen.

Teilnahmebedingungen

Um eine Ko-Finanzierung für die Aneignung digitaler Fähigkeiten zu erhalten, müssen sowohl Einzelpersonen wie auch Arbeitgeber gewisse Grundbedingungen erfüllen. Bitte beachten Sie, dass für Anträge von Einzelpersonen respektive für Anträge von Arbeitgebern teils unterschiedliche Bedingungen gelten.

Für Einzelpersonen

Einzelpersonen erhalten eine Ko-Finanzierung im Umfang von 50% der Kurskosten; maximal jedoch bis zu CHF 1’000.-. Einzelpersonen können einmalig einen Antrag einreichen.

Bis zu

0
%
der Kosten werden übernommen
0
CHF
Ko-Finanzierung

Für Arbeitgeber

Arbeitgeber können in einem Antrag gebündelt mehrere Mitarbeitende gleichzeitig anmelden. Das Programm unterstützt Arbeitgeber mit einer Ko-Finanzierung im Umfang von insgesamt bis zu CHF 8’000.- für bis zu 20 Mitarbeitende (bitte beachten Sie weiter unten noch die zusätzlichen Informationen für Arbeitgeber). Arbeitgeber können in einem Antrag gebündelt mehrere Mitarbeitende anmelden (z.B. Ko-Finanzierung für 15 Personen auf einmal anfragen) oder mehrere Anträge einreichen bis die obige Limite erreicht ist.

Bis zu

0
Mitarbeitende
werden unterstützt
0
CHF
Ko-Finanzierung

Für alle Antragsteller gelten folgende Grundbedingungen, um eine Ko-Finanzierung des Boost Programms erhalten zu können:

  • Bei der Fortbildung werden digitale Fähigkeiten oder digitale Grundkompetenzen angeeignet. Ein umfassendes Angebot an Weiterbildungen finden Sie auf www.weiterbildung.swiss oder für digitale Grundkompetenzen auf www.besser-jetzt.ch.
  • Der Antragsteller ist erwerbstätig.
  • Der Arbeitgeber trägt einen substanziellen Teil an den Erfolg der Weiterbildung bei (z.B. Kostenbeteiligung, Weiterbildung auf Arbeitszeit etc.).
  • Die Fort- respektive Weiterbildung darf nicht länger als 6 Monate dauern.
  • Nach Gutheissung des Antrags meldet sich der Antragsteller schnellstmöglich (spätestens drei Monate nach Bestätigung der Ko-Finanzierung) bei der vorgesehenen Weiterbildung an und belegt die Anmeldung gegenüber dem Boost Programm Team (z.B. mittels Anmeldebestätigung des Kursanbieters).
  • Der Antragsteller kann den Abschluss der Fortbildung belegen (z.B. mit einem Zertifikat des Kursanbieters).
  • Der Antragsteller weist einen Beleg / eine Quittung für die Fortbildungskosten vor.
  • Der Antragsteller steht bei Bedarf zur Verfügung beispielsweise für Interviews, Umfragen usw., damit das Boost Programm weiterentwickelt werden kann.
  • Die Auszahlung der Ko-Finanzierung erfolgt in zwei Etappen: Die erste Auszahlung erfolgt bei der Kursanmeldung und die zweite nach Abschluss des Kurses. Beide Auszahlungen entsprechen jeweils 50% der garantierten Ko-Finanzierung.
  • Um sich für eine Ko-Finanzierung zu qualifizieren, muss Ihre Bewerbung vor dem Beginn der gewünschten Weiterbildung eingereicht worden sein.
  • Die Geldbeträge können nur auf ein Schweizer Bankkonto ausgezahlt werden.

Wichtige Zusatzinformationen nur für Anträge von Arbeitgebern:

  • Arbeitgeber müssen mindestens 5 Personen anmelden und können maximal 20 Personen anmelden. Kann ein Arbeitgeber diese Eintrittshürde nicht überschreiten, steht den Arbeitnehmenden natürlich auch die Anmeldung als Einzelperson zur Verfügung.
  • Das Programm unterstützt Arbeitgeber insbesondere bei der Förderung von gering qualifizierten Arbeitskräften.
  • Das Programm unterstützt Mitarbeitende insbesondere bei der Aneignung von digitalen Grundkompetenzen.
  • Das Programm unterstützt sowohl interne als auch externe Fort- und Weiterbildungskurse, bei denen finanzielle Ausgaben an Externe anfallen (“cash-out”). Also zum Beispiel ein externer Kurs mit Teilnahmegebühr oder auch ein interner Kurs mit einem externen Kursleiter; nicht aber einen internen Kurs, der intern verrechnet wird (ohne “cash-out”).
  • Die Ko-Finanzierung funktioniert nach einem stufenartigen Anreizsystem, damit Arbeitgeber umso mehr Vorteile erhalten, je mehr Mitarbeitende zum Programm angemeldet werden. Um kleinere Arbeitgeber nicht zu diskriminieren, funktioniert dieses Anreizsystem basierend auf prozentualen Anteilen der Belegschaft und einer maximalen Obergrenze. Für grössere Arbeitgeber gilt eine absolute Skala. Antragsteller müssen dieses System nicht selber beherrschen, um einen Antrag einreichen zu können. Im Zweifelsfall wird dieses Anreizsystem zum Vorteil des Antragstellers ausgelegt; mit der einzigen Ausnahme, dass das Minimum bei 5 Personen und die Obergrenze bei maximal 20 Mitarbeitenden pro Antrag fixiert ist und nicht überschritten werden kann. Mit diesem System können sowohl kleine wie auch grosse Arbeitgeber bis zu CHF 8’000.- an Ko-Finanzierung beantragen. Einige Lesebeispiele zu diesem System finden Sie in diesem Dokument
  • Die folgenden Angaben zum stufenartigen Anreizsystem dienen lediglich zur Information und für die Transparenz: Ab 5 Personen werden die ersten 10 Mitarbeitenden (oder 20% der Belegschaft bei kleineren Arbeitgebern) mit CHF 200.- pro Person unterstützt. Wenn bis zu 19 Mitarbeitende (oder 29% der Belegschaft bei kleineren Arbeitgebern) angemeldet werden, wird eine Ko-Finanzierung im Wert von CHF 300.- pro Person ausbezahlt. Und beim Maximum von 20 Mitarbeitenden (oder ab 30% der Belegschaft bei kleineren Arbeitgebern) werden CHF 400.- pro Person als Ko-Finanzierung ausbezahlt.
  • Weil das Boost Programm bei Anträgen von Arbeitgebern allen voran die Stärkung digitaler Grundkompetenzen bei geringer qualifizierten Mitarbeitenden fördern will, liegen die Ko-Finanzierungsbeträge pro Person im Bereich zwischen CHF 200 und 400.-. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Kosten von Kursen für digitale Grundkompetenzen wird mit diesen Beträgen ein signifikanter Anteil der Kurskosten mitfinanziert.

Initianten und Partner

Text: Das Boost Programm “Deine Chance fit zu bleiben” wurde 2020 von digitalswitzerland gegründet und bei der Lancierung von der Gebert Rüf Stiftung sowie der Hirschmann Stiftung ermöglicht. Seit 2021 wird das Programm von digitalswitzerland und UBS getragen. Allen Partnern möchten wir an dieser Stelle besonders danken.

digitalswitzerland ist eine schweizweite Initiative mit dem Ziel, die Position der Schweiz als führende digitale Innovationsdrehscheibe zu stärken. Durch die Einbindung von Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit schafft digitalswitzerland eine Plattform, um die Schweiz voranzubringen.

Mehr über digitalswitzerland

Bei UBS hat das gemeinnützige Engagement eine lange Tradition. Gemeinsam engagieren sich die Bank und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für wohltätige Projekte in der Schweiz und im Ausland. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Bildung und Unternehmertum sowie Umwelt, Soziales und Kultur. Die Idee dahinter ist einfach: Die Bank will ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht werden – mit persönlichem Einsatz vor Ort, Vergabungen und Spenden. So ermutigt UBS beispielsweise alle Mitarbeitende, sich an Freiwilligeneinsätzen zu beteiligen. Individuell oder im Team. Für die Teilnahme stellt die Bank ihnen zwei bezahlte Arbeitstage pro Jahr zur Verfügung.

Mehr über UBS

Die Hirschmann Stiftung ist eine gemeinnützige schweizerische Stiftung. 1985 wurde sie vom Unternehmer und Aviatik-Pionier Carl W. Hirschmann gegründet. Die Stiftung fördert die berufliche Aus- und Weiterbildung, Forschung und Wissenschaft, die Entwicklungszusammenarbeit und soziale Ziele.

Mehr über die Hirschmann Stiftung

Die Gebert Rüf Stiftung wurde vom Unternehmer Heinrich Gebert als Wissenschafts- und Innovationsstiftung gegründet. Ihr Ziel ist, «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken. Im Themenbereich «Bildung & Unternehmertum» unterstützt sie neue Formen von Bildung und Unterricht im digitalen Zeitalter. Schule und Berufswelt der Zukunft erfordern neue Kompetenzen und Vermittlungsformen. Modellhafte Pilotprojekte können den Weg in diese Zukunft weisen.

Mehr über die Gebert Rüf Stiftung

Kontakt

Gerne können Sie das Projekt-Team über das untenstehende Formular kontaktieren. Dieses Kontaktformular ist nur für allgemeine Anfragen. Reichen Sie Ihren Antrag auf Ko-Finanzierung bitte über die dafür vorgesehenen Online-Formulare ein.